Zum Inhalt springen

Unser Fahrplan zur Smart City

"Pforzheim. Gemeinsam. Smart"

Die Stadt Pforzheim wurde am 15. Juli 2021 im Rahmen der dritten Förderstaffel der „Modellprojekte Smart Cities“ vom damaligen Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (heute Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB)) als eines von 28 prämierten Projekten ausgewählt. Unter dem Leitthema „Gemeinsam aus der Krise: Raum für Zukunft“ sollen die Modellprojekte die Chancen der Digitalisierung nutzen und sie mit den Anforderungen einer integrierten Stadtentwicklung und dem Leitbild der nachhaltigen europäischen Stadt verknüpfen. Ziel der Modellprojekte ist es, im Zeitalter der Digitalisierung praxisnahe Lösungsansätze zur Gestaltung einer nachhaltigen und gemeinwohlorientierten Stadt- und Kommunalentwicklung zu erproben und umzusetzen.

Die Förderung erfolgt in zwei Etappen: Zunächst wurde die Ausarbeitung von Strategien und Konzepten gefördert. Unter dem Motto „Pforzheim. Gemeinsam. Smart“ wurde 2022 eine ganzheitliche Strategie erarbeitet, die den Weg hin zu einer vernetzten, fortschrittlichen und nachhaltigen Stadt mit einer höheren Lebensqualität für unsere Bewohnerinnen und Bewohner weist. Im Laufe des Jahres 2022 konnten die Bewohnerinnen und Bewohner Pforzheims durch mehrere analoge wie digitale Beteiligungsformate an der Strategieentwicklung mitwirken. Im Dezember 2022 wurde die Strategie vom Gemeinderat bewilligt.

Bis Ende 2026 erfolgt die Umsetzung der entwickelten Ziele, Strategien und Maßnahmen.