Zum Inhalt springen

„Smart City Days 2020“ dieses Jahr in einem ganz neuen Rahmen

Die Smart City Days gehen in ihre dritte Runde

v.l.: Oberbürgermeister Peter Boch, Digitalisierungsbeauftragter Kevin Lindauer, Geschäftsführer der WFG Nordschwarzwald Jochen Protzer, Vereinsvorsitzender der Medien-/IT-Initiative Pforzheim e.V. Erwin Geisler und Marina Gerth von der Stabstelle Digitalisierung Enzkreis - © Stadt Pforzheim; Ljiljana Berakovic
v.l.: Digitalisierungsbeauftragter Kevin Lindauer und Oberbürgermeister Peter Boch stellen Programm für Smart City Days 2020 vor - © Stadt Pforzheim; Ljiljana Berakovic

Seit dem Jahr 2018 bietet dieses Veranstaltungsformat einen jährlichen Ausblick auf die digitale Stadt von morgen: In diesem Jahr dürfen sich die Pforzheimerinnen und Pforzheimer, aber auch alle Interessierten von außerhalb, im Zeitraum vom 7. bis zum 11. Oktober über ein vielfältiges und informatives Angebot freuen. Viele der Veranstaltungen können digital besucht werden, was eine Teilnehmerbegrenzung auch in der aktuellen Zeit hinfällig macht. „Nachdem wir uns im vergangenen Jahr mit der ‚Bildung für die Stadt von morgen‘ beschäftigt haben, legen wir dieses Mal den Fokus auf die Chancen der Digitalisierung für unsere Gesellschaft insgesamt“, erläutert Oberbürgermeister Peter Boch. „Diese Chancen wollen wir aus den unterschiedlichsten Perspektiven beleuchten.“ Er freue sich auf eine breite Beteiligung und Teilnahme an den digitalen Veranstaltungen. Denn die Digitalisierung betreffe die Stadtgesellschaft in ihrer gesamten Breite.

Die zentrale Frage, welche Chancen die Digitalisierung für unsere Gesellschaft bietet und wie wir diese als Stadt nutzen können, beantwortet bereits am Donnerstag, 8. Oktober, um 18 Uhr,  ein breitgefächertes Podium aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. An diesem „Main Event“ der Smart City Days werden unter anderem die Head of IT bei Microsoft Deutschland, Anna Kopp, der Botschafter von Estland, Alar Streimann und der CDO der Stadt München, Thomas Bönig, spannende und interessante Impulse geben. Als Moderator wird Oberbürgermeister Boch durch den Abend führen und sich mit den Gästen austauschen. Die Abendveranstaltung wird dieses Jahr digital stattfinden und live aus einem Studio übertragen. Die Anmeldung zu dieser und den weiteren Veranstaltungen erfolgt über www.smartcitydays.de.

Auf dieser Website ist auch das Gesamtprogramm der Smart City Days 2020 abrufbar. Unter anderem der zweitägige Hackathon, der in diesem Jahr mit Interessierten Teilnehmern das Thema „Diversity & Inclusion“ behandeln wird. Die Teilnehmer haben hierbei die Möglichkeit, mit neuen Ideen zu experimentieren, Konzepte, Designs und Codes zu entwerfen und sich zu den aktuellsten Entwicklungen der Programmierszene auszutauschen (10.10. + 11.10., jeweils ab 8 Uhr).

Gleichzeitig gibt es bei den Smart City Days noch einen Digitalen Stammtisch für Schulen mit einem Vortrag von Martha Zuckerschwerdt von der abtis GmbH (7.10., 15.45 Uhr), einen Online-Vortrag von Martin Langer von der Smart City Solutions GmbH zum Internet der Dinge beim IT AFTER WORK (7.10., 18 Uhr) und ein Online-Event  des KI-Lab Nordschwarzwald zur Künstlichen Intelligenz im Alltag (8.10.,10 Uhr). Ein neues Format bringt der im Quarz Innenstadt stattfindende Workshop Digitale Nachbarschaft, hier werden Vereine über die Nutzung und das Souveräne Kommunizieren in sozialen Netzwerken aufgeklärt (7.10. 17 Uhr).

Auf dem von Oberbürgermeister Peter Boch ausgegebenen Weg zur digitalen Stadt sollen die „Smart City Days“ als jährlicher Meilenstein dienen – auch um Bilanz zu ziehen, was schon erreicht werden konnte und was noch ansteht. So wurden in den vergangenen Monaten eine ganze Reihe von Projekten auf den Weg gebracht: Im Rahmen der Neuausrichtung des PF-WLANs wurde nun auch der Marktplatz angeschlossen. In der aktuell schwierigen Lage für Unternehmen wurde die Handelsplattform „Handeln für Pforzheim“ und zusätzlich noch der „SmartPassPF“ für kontaktloses einloggen entwickelt.

Das Gesamtprogramm mit Anmeldemöglichkeit für die Einzelveranstaltungen finden sich unter: https://smartcitydays.de/