Zum Inhalt springen

Mehrere Baumaßnahmen der Stadtwerke Pforzheim

Die SWP bauen das Glasfasernetz in der Region weiter aus und verlegen Stromleitungen.

©SWPFoto: Markus Born Fotodesign

STADTWERKE PFORZHEIM: Um immer mehr Bürgerinnen und Bürgern in der Region einen schnellen Internetzugang mit Glasfaser zu ermöglichen, bauen die Stadtwerke Pforzheim (SWP) ihr Glasfasernetz in Pforzheim und angrenzenden Gemeinden aus.

Aktuell verlegen die Stadtwerke Pforzheim in der Zerrennerstraße Glasfaserleitungen. Die Baumaßnahmen werden sich auch in die Habermehlstraße ausdehnen. Dadurch ist eine der Fahrspuren stadteinwärts gesperrt. Die Arbeiten dauern noch zirka acht Wochen an und betreffen den Abschnitt Habermehlstraße Ecke Benckiserstraße bis Zerrenerstraße Ecke Emilienstraße.

In der Würmer Hauptstraße haben dieser Tage ebenfalls Baumaßnahmen im Bereich Emil-Kollmar-Straße und Hölderlinstraße begonnen. Auch hier werden Glasfaserleitungen verlegt. Durch die Arbeiten wird die Bushaltestelle verlegt und der Verkehr mit einer Ampel geregelt. Die Maßnahmen sind bis Ende September geplant.

Ab Montag, 30. September, beginnen Baumaßnahmen zwischen Huchenfeld und Würm in der Würmstraße. Die Arbeiten werden bis Januar 2025 andauern und werden in mehreren Abschnitten erfolgen. Der Verkehr wird in den Abschnitten mit Ampeln geregelt. Hier werden Glasfaserleitungen verlegt, um die Bürgerinnen und Bürger aus Würm an das Glasfasernetz anzuschließen.

In der Tiefenbronnerstraße 100 am Wildpark Pforzheim wird eine Trafostation erneuert. Dadurch müssen Stromleitungen neu verlegt werden. Ab 25. September wird es hier zu Verkehrsbehinderungen stadtein- und -auswärts durch eine halbseitige Sperrung kommen. Auch hier wird der Verkehr durch eine Ampel geregelt.

Die Stadtwerke Pforzheim bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die erforderlichen Maßnahmen und die sich daraus ergebenden Beeinträchtigungen.