Zum Inhalt springen

Lebenswerte Orte in der Stadt

Ein grünes Reallabor für Pforzheim

©Stadt PforzheimFoto: Glück Landschaftsarchitektur

Im Rahmen der Maßnahme Lebenswerte Orte in der Stadt beteiligt sich die Abteilung Smart City Pforzheim an der umfassenden Neugestaltung des Pfälzer Platzes. Ziel des Projekts ist es, den Platz nicht nur grüner und lebenswerter zu machen, sondern ihn auch als innovatives Reallabor für nachhaltige Stadtentwicklung zu nutzen. Durch den Einsatz von Sensoren, wie z.B. zur Detektion von Hitzeinseln, wird der Platz zu einem wichtigen Experimentierfeld. Die hier gewonnenen Erfahrungen sollen auch auf andere öffentliche Plätze in der Stadt übertragen werden.

Um Hitzeinseln und Starkregenereignissen zu begegnen, soll am Pfälzer Platz erstmals in Pforzheim das Konzept der Schwammstadt Anwendung finden. Das Prinzip funktioniert wie folgt: Eine Zisterne unter dem Platz nimmt über die auf dem Platz integrierten Entwässerungsschienen Wasser auf, speichert es zwischen und gibt es durch ein intelligentes und vollautomatisiertes System, das den Wasserbedarf jedes Baumes zukünftig individuell bestimmt, wieder an die Bäume und Blumen ab. Dabei wird der lokale Wasserspeicher von einem Algorithmus gesteuert, der verschiedene Datenquellen berücksichtigt. Dazu gehören beispielsweise Daten von Sensorik im Boden, die die Feuchtigkeit misst, die aktuelle Wetterprognose sowie Daten über regionale Niederschlagsmengen. Dadurch wird der Wasserverbrauch erheblich reduziert und die Anzahl der Bewässerungsfahrten sinkt signifikant – möglicherweise entfällt sie sogar vollständig.

Dieses smarte System leistet einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz und sensibilisiert die Bürgerschaft für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Vor Ort informieren Infodisplays über die aktuellen Verbrauchsdaten und verdeutlichen so die Vorteile dieser umweltfreundlichen Technologie. Zudem können die Baumpfleger der Stadt Pforzheim die Daten in Echtzeit einsehen und so den Gesundheitszustand der Bäume effizient überwachen.

Neben der nachhaltigen Begrünung bietet der neu gestaltete Platz auch attraktive Infrastrukturelemente für die Bürgerinnen und Bürger. Freies WLAN, eine Sportbox, aus der sich Sport- und Spielgeräte bequem per App entleihen lassen sowie eine Mobilitätsstation machen den Pfälzer Platz zu einem lebendigen und multifunktionalen Ort für die gesamte Stadtgemeinschaft.