Das ist die Internet-Seite zum Thema Smart City.
Smart City ist Englisch.
Man spricht es so aus: Smaht Zitie.
Auf Deutsch heißt das: Schlaue Stadt.
Pforzheim ist eine schlaue Stadt.
Unsere Stadt kann noch schlauer werden.
Wie wir das machen wollen,
steht auf dieser Internet-Seite.
Das erklären wir hier in Leichter Sprache.
Herzlich willkommen!
Was ist Digitalisierung?
Digitalisierung ist ein schweres Wort.
Man spricht es so aus: Digi-tali-sier-ung.
Digitalisierung ist der Name für eine bestimmte Entwicklung:
In immer mehr Dingen werden Computer eingebaut.
Über die ganze Welt verteilt, sind Dinge miteinander verbunden
und können sich mit der Hilfe ihrer Computer austauschen.
Zu Digitalisierung sagt man auch digitaler Wandel.
Es gibt immer mehr digitale Elektro-Geräte.
Zum Beispiel:
- Smartphone
- Staubsauger-Roboter
- Navigations-Geräte
Mit Digitalisierung oder digitalisieren meint man:
Immer mehr Elektro-Geräte funktionieren digital.
Es gibt auch Techniken,
die digital funktionieren.
Zum Beispiel funktioniert das Internet digital.
Das bedeutet:
Die digitalen Elektro-Geräte und Techniken
funktionieren durch Signale.
Das bedeutet auch:
Die Elektro-Geräte tauschen Informationen aus,
zum Beispiel über das Internet.
Sie sind miteinander vernetzt.
Diese Geräte nennen wir "smart".
Es sind „schlaue Geräte“.
Sie können das Leben leichter machen.
Durch die Digitalisierung bekommen die Menschen mehr Infos.
Und die Menschen bekommen die Infos schnell.
Die Menschen können sich besser austauschen.
Und gegenseitig voneinander lernen.
Was ist eine Smart City?
Smart City heißt: schlaue Stadt.
Digitale Geräte nennen wir "smart",
weil sie mit anderen digitalen Geräten vernetzt sind.
Eine Smart City ist auch vernetzt.
Darum ist Digitalisierung wichtig für eine Stadt.
In Pforzheim soll es noch mehr Digitalisierung geben.
Die Digitalisierung soll das Leben für alle Menschen in Pforzheim besser machen.
Eine Stadt zu einer schlauen Stadt zu machen
kostet viel Geld.
Man braucht digitale Geräte und digitale Technologie.
Und man braucht Fach-Kräfte:
Menschen, die sich mit Digitalisierung gut auskennen.
Smart City ist auch der Name von einem Programm.
Das Programm ist von der Regierung in Berlin.
Alle Städte in Deutschland können sich für das Programm bewerben.
Wenn eine Stadt in das Programm kommt,
gibt es viel Geld für die Stadt.
Die Stadt hat dann Geld für mehr Digitalisierung.
Pforzheim ist seit 2021 in dem Programm.
Und bekommt Geld von der Regierung.
Es gibt schon viele Projekte,
damit Pforzheim eine Smart City wird.
Aber es soll noch viel mehr Projekte geben.
Deswegen machen wir eine Smart-City-Strategie.
Eine Strategie ist ein Plan.
Darin steht zum Beispiel:
- Welche Ziele man erreichen will.
- Wann man die Ziele erreichen will.
- Was man tun muss,
um die Ziele zu erreichen.
Eine Strategie ist wichtig.
Die Digitalisierung betrifft viele Bereiche
in unserem Alltag.
Im privaten Leben und beim Arbeiten.
Die Digitalisierung betrifft die ganze Gesellschaft.
Mit Gesellschaft meint man
das Zusammenleben von allen Menschen.
Die Digitalisierung in Pforzheim wird noch ein paar Jahre dauern.
Wir wollen das gemeinsam schaffen:
Mit der ganzen Stadt-Gesellschaft.
Jeder Bürger von Pforzheim kann mitmachen.
Und eigene Ideen einbringen.
Darum sagen wir:
"Pforzheim. Gemeinsam. Smart"
Das ist unser Motto.
Wie können Sie diese Seite nutzen?
Die Internet-Seite Smart City Pforzheim heißt smartcity-pforzheim.de
Hier finden Sie viele Infos über die Digitalisierung in Pforzheim.
Und über die Smart-City-Strategie.
Das Haupt-Menü sieht auf allen Seiten
von smartcity-pforzheim.de gleich aus.
Das Haupt-Menü finden Sie ganz oben auf der Seite.
Es sieht so aus:

Es gibt 4 Bereiche:
- Strategie
- Projekte
- Akteure
- Infothek
Strategie
Hier gibt es Infos über unsere Smart-City-Strategie.
Zum Beispiel:
- Welche Themen-Bereiche mit Smart City zu tun haben.
- Welche Ziele wir erreichen wollen.
- Was wir machen wollen,
damit wir die Ziele erreichen.
Projekte
Hier finden Sie alle Projekte für die Digitalisierung in Pforzheim.
Es gibt schon einige Projekte.
Wir planen aber noch viele andere Projekte.
Akteure
Akteur ist ein Fremd-Wort.
Akteur ist ein französisches Wort.
Man spricht das so: Aktör.
Ein Akteur ist jemand, der bei einer Sache aktiv mitmacht.
Es gibt viele Personen und Gruppen,
die Pforzheim zu einer Smart City machen.
Sie finden hier Infos über diese Akteure.
Auch die Bürger von Pforzheim können bald aktiv mitmachen.
Die Bürger von Pforzheim sind auch Akteure.
Infothek
Infothek ist eine Stelle,
wo man Infos bekommen kann.
Hier bekommen Sie weitere Infos zu Smart City Pforzheim.
Zum Beispiel:
- News
Hier finden Sie Nachrichten über Smart-City-Themen in Pforzheim. - Events
Hier finden Sie Veranstaltungen,
die mit Smart City in Pforzheim zu tun haben. - Medien
Hier finden Sie Video-Filme über Smart City Pforzheim.
Und Dokumente mit noch mehr Infos.